Skip to main content

Julia Helgerth

Chemielaborantin Fachbereich Pulverpigmentmischungen

Bereits während meiner Schulzeit wusste ich, dass ein Studium für mich nicht in Frage kommt und ich lieber gleich etwas Praktisches machen möchte.

Als ich mich dann für eine Ausbildung als Chemielaborantin entschieden habe, musste ich schnell feststellen, dass die Ausbildungsplätze für diesen Beruf in unserer Region begrenzt sind. Nach kurzer Recherche bin ich bei der Farbenwerke Wunsiedel GmbH fündig geworden und durfte am 01.09.2011 meine 3,5 jährige Ausbildung zur Chemielaborantin beginnen. Die überwiegende Zeit habe ich dabei in der Entwicklung Pulvermischungen verbracht. Im Rahmen der Ausbildung war ich noch eine längere Zeit in der Arbeitsvorbereitung Pulvermischungen und bekam zudem einen Überblick über die firmeninternen Abläufe in anderen Abteilungen. Nach der Ausbildung war ich sowohl in der Abteilung Entwicklung Pulvermischungen als auch in der Arbeitsvorbereitung Pulvermischungen tätig, da in beiden Abteilungen Personalbedarf entstand. Im Laufe der Jahre konnte ich mich jedoch mehr und mehr in der Entwicklung neuer Produkte etablieren.

Dies ist sehr abwechslungsreich, da das Anwendungsspektrum unserer Kunden groß ist und man sich bei jeder Produktentwicklung neu hineindenken kann.“

Meine langjährige Erfahrung und Arbeitskraft trägt zum Wachstum des Unternehmens bei, und der schnelle Wandel am Rohstoffmarkt bringt immer wieder neue Erkenntnisse, die auch mich selbst wachsen lassen. Meine große Leidenschaft an Krimis lässt mich die ein oder andere Herausforderung entspannt angehen und die Lösung schnell erarbeiten. Die zielorientierte Aufklärung eines Problems ist hierbei meine tägliche Motivation. So schnell wird es mir nicht zu bunt!