Skip to main content

Es gibt viele gute Gründe, ein Master of Colors zu werden. Dein erster Schritt: eine Ausbildung bei der Farbenwerke Wunsiedel GmbH.

Du suchst nach einem spannenden Ausbildungsplatz? Bist dir vielleicht noch nicht ganz sicher, was du später mal machen möchtest? Freude am Beruf ist für dich genauso wichtig, wie mit Freunden zu arbeiten? Du willst es weit bringen, bei einem international führenden Spezialisten vor deiner Haustür? Dann haben wir genau das Richtige für dich:

Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d)

Ausbildung Chemielaborant (m/w/d)
Schülerpraktikum (m/w/d)

Erste Einblicke in deinen künftigen Job.

Du willst uns erstmal kennenlernen? Kein Problem. Mit einem Ferienjob oder Schnupperpraktikum bekommst du einen kleinen Vorgeschmack auf deinen Ausbildungsberuf bei den Masters of Colors. Sprich uns an!

Cooles Team

Du arbeitest mit Kollegen von nebenan. Bunt zusammengewürfelt, aber alle gestandene Teamplayer in einem familiären Umfeld. Das „Du“ kommt schneller als man denkt.

Plan für deine Zukunft

Auch Ausbildung ist Teamwork. Gemeinsam sprechen wir über schulische Leistung, was dir besonders viel Spaß macht, wie du besser werden kannst und wo wir dich künftig bei uns im Unternehmen sehen.

Kantine mit Chefkoch

Keine Lunchbox, sondern dein eigenes Restaurant mit dem Fokus auf gesunde, grüne Küche. Gemeinsame Griller in der Mittagspause on top.

Gemeinsam auf Achse

Zum Beispiel auf einem unserer E-Bike-Ausflüge, bei dem du das Team noch besser kennenlernst. Solltest du noch keins haben, unterstützen wir dich großzügig bei der Anschaffung.

Gutes erstes Geld

Dein erstes Geld fällt größer aus, als bei vielen anderen Arbeitgebern der Region. Warum? Weil du uns sehr viel wert bist.

Gute Perspektive

Bisher wurden 100 Prozent unserer Azubis mit erfolgreichem Abschluss übernommen und sind übrigens zum Großteil auch noch bei uns.

Kostenübernahme

Wir übernehmen einen Großteil deiner Kosten für Ausbildungsmaterialien und externe Schulungsinhalte. du kannst also ganz frei und unbeschwert durchstarten.

Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten gibt es bei uns nach deiner Ausbildung serienmäßig. Dazu ein Fitness- und Gesundheitskonzept, das dich bis ins hohe Alter auf Trab hält.

Die Entwicklung neuer Produkte ist sehr abwechslungsreich, da das Anwendungsspektrum unserer Kunden sehr groß ist.“

Julia HelgerthChemielaborantin – Entwicklung Pigmentmischungen

Tipps und Antworten rund um das Thema Ausbildung.

So bewirbst du dich richtig

  1. Ein kurzes Anschreiben, wer du bist und warum du gerne bei uns arbeiten möchtest. Ganz wichtig: Anschrift, Telefon und E-Mail nicht vergessen, damit wir dich kontaktieren können.
  2. Ein lückenloser tabellarischer Lebenslauf.
  3. Ein professionelles Bewerbungsfoto z. B. vom Fotografen um die Ecke. Kleiner Tipp: Ein Lächeln wirkt noch sympathischer.
  4. Alle relevanten Dokumente wie Zeugnisse, sonstige Qualifikationen etc. als Kopie oder in „einem“ pdf zusammengeführt.
  5. Und jetzt entweder alles in einer Bewerbungsmappe sauber abheften und per Post an unsere Personalabteilung schicken. Oder eine E-Mail senden mit allen Dokumenten in einem pdf. Wichtig: Keine Worddokumente, keine einzelnen Anhänge.
  6. Kräftig Daumen drücken! Hilft immer.

Hier ist deine Berufsschule

Dein künftiger Ausbildungsberuf bestimmt deine Berufsschule:

Industriekaufmann (m/w/d): Staatliche Berufsschule Marktredwitz-Wunsiedel
Chemielaborant (m/w/d): Staatliche Berufsschule Selb

So lange dauert deine Ausbildung

Für Industriekaufleute (m/w/d): 3 Jahre
Für Chemielaboranten (m/w/d): 3,5 Jahre

Personal

Stefan Schmeisl

In meiner jetzigen Tätigkeit als kaufmännischer Geschäftsführer bin ich zuständig für die Bereiche Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Versicherungen, IT, Organisation, Standortdienste und den gesamten Personalbereich. Seit meinem dualen Studium bei den Farbenwerken und an der BA Lörrach 1991 bin ich ein stolzes Mitglied unserer Farbenwerke und MASTER TEC Familie.

Hier kannst du dich gleich bewerben.

Entweder per E-Mail oder auf dem Postweg. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

bewerbung@farbenwerke.de

Farbenwerke Wunsiedel GmbH
Personal
Landgrafweg 5
95632 Wunsiedel